Regionale Kirchenmusik

Veröffentlicht am Di., 21. Mai. 2019 09:13 Uhr
Kirchenmusik
von Pfarrerin Elisabeth Mayer

20 Monate Vakanzzeit werden es sein, wenn Mitte August unsere neue Kantorin Judith Wolf ihre Stelle in der Region Tempelhof antreten wird.

So eine unbesetzte Stelle bedeutet zwangsläufig eine Durststrecke für die Kollegen und gleichermaßen für Sie, die Gemeinden. Daher freut es uns für Kantor Michael und für die Gemeinden, dass die Unterstützung nun nah vor der Tür steht.

Doch auch in der Zwischenzeit waren und sind unsere musikalischen Ensembles in beiden Gemeinden und in insgesamt 4-5 Gemeindestandorten (mit einer Unterbrechung während der Sommerpause) aktiv. Das mag für die einzelnen Kirchen wenig erscheinen. Doch hier möchte ich ausdrücklich dazu ermutigen: machen Sie sich auf und besuchen doch einfach einmal die Nachbarkirche zu einem Konzert!

Auch viele Fans schaffen es schließlich, ihrer Lieblingsband oder ihrem heimatlichen Fußballclub hinterher zu reisen, um sie spielen zu sehen. Wozu sind wir eine Gemeinschaft, in der freundliche und hilfsbereite Menschen sind, dieman auch mal für einen Fahrdienst anfragen kann?

Dass in diesem Jahr nun auch die Sanierung des Gemeindehauses im Badener Ring 23 dazukommt und die Kantorei in einen akustisch schwierigen Probenraum im Gemeindehaus in der Kaiserin-Augusta-Str. 23 ausweichen muss, strapaziert wohl so manche Nerven. Halten Sie durch! Um so schöner soll der Große Saal im Badener Ring nach dem Umbau werden.

Und hier die Vorausschau: Am Sonntag, dem 25. August 2019, feiern wir einen regionalen Begrüßungsgottesdienst für und mit Kantorin Judith Wolf. Da Kantor Michael seinen Einführungsgottesdienst in der Kirche auf dem Tempelhofer Feld

hatte, wird dieser Gottesdienst in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9, Alt-Tempelhof, stattfinden.

Seien Sie gespannt auf die bunte musikalische Gestaltung!

Bildnachweise: