Leuchtender September

Leuchtender September

Leuchtender September

# Allgemeines

Leuchtender September
von Dorothea Klasse

Am wohl letzten Sommertag dieses Jahres, dem 20. September, gab es endlich wieder einen Gemeindeausflug! Diesmal sogar einen „mit Ansage“, nicht nur fröhliches Beisammensein und Stadtbesichtigung – wir sahen, hörten, erlebten zwei großartige Orgeln in zwei ebenso großartigen Kirchen.

Als ob das nicht genug Anlass zu guter Stimmung wäre, gab es Sonnenschein von Anfang bis Ende und sogar eine orgelbegierige Busfahrerin! Die liebenswürdige Conny hielt es nachher nicht unten in der Kirche, sie musste hinauf - aber der Reihe nach. Etwa 35 Gemeindemenschen, viel mehr Frauen als Männer, deutlich mehr ältere als jüngere (schade, ein Wochentag), reisten in die Mark, nach Brandenburg/Havel, durch gelbe kahle Ebenen, verdorrende Bäume – da war es Zeit, durch den Anblick von St. Katharinen in der Stadt auf andere Gedanken zu komme: eine riesige uralte prachtvolle Kirche – und was für eine Orgel! Prächtiges barockes Schnitzwerk – ein vom Kirchenmusiker Litwinski für uns zusammengestelltes Programm zeigte uns ihre Vielfalt, von Barock über Zeitgenössisches ließ er die Hornissen brummen, die Glühwürmchen flimmern, die Kartoffelkäfer knistern.

Ich lasse jetzt mal die Pausen zum Durchatmen weg, doch es gab sie, für die Ohren und die Fröhlichkeit und die Gespräche --
Nach Mötzow ging es zum köstlichen Essen - selten so satt gewesen! Da will man wieder mal hin. - Aber heute erwartete uns die „Sirius“ für eine einstündige Schiffsfahrt über die Brandenburger Havel - und die Seen! Wie kann eine Stadt so viel Wasser enthalten? Und hier war alles grün und frisch, gar nicht herbstlich: Ich wäre so gerne weiter gefahren, - aber St. Gotthardt wartete. Und hier ließ uns Christoph Wilcken die ganze Pracht und den Glanz einer (nicht so alten) Orgel erleben…Die Zeit reichte in beiden Kirchen kaum, alles zu erklären und hören zu lernen. Erfüllt und wohlig ermattet sind wir zurückgekehrt, ohne Stress und Staus, die gab es immer nur in der Gegenrichtung.
Es war ein in allem wunderbarer Tag. Ich – wir alle sicherlich – danken

  • den Reiseleiterinnen wider Willen,
  • Stephan Schaar, er sorgte für unser geistliches Wohl, und
  • Christoph Wilcken, durch dessen Hände noch jede Orgel zu neuem Leben erwacht! (Und die alten erst recht!)

Hier noch weitere Bilder vom Ausflug: Teil 1 und Teil 2

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed