Konfa-Zeit in der Ev. Paulus-Jugend

|    Was?   |    Wie?    |  Wann?   |    Wer?   |    Wo?   |    Anmeldung   |    Termine   |

Was?

Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst du dich in der evangelischen Kirche konfirmieren lassen.

Das heißt, du sagst „Ja“ zur Taufe, wirst zu einem* einer eigenverantwortlichen Partner*in Gottes, lebst in Beziehung zu Gott und unter seinem Segen. Weil du dann mit 14 Jahren religionsmündig bist, kannst du das aus eigener Verantwortung heraus tun.

(Wenn du nicht als Baby oder kleines Kind getauft bist, dann findet im Konfirmationsgottesdienst auch deine Taufe statt.)

Davor steht die gemeinsame Zeit mit anderen Jugendlichen: die Konfa-Zeit.

Wie?

Anderthalb Jahre denken wir gemeinsam über Gott, die Welt und uns selbst nach. Wir tauschen uns über den christlichen Glauben aus und reden über Themen wie zum Beispiel Freundschaft, Jesus, Tod oder die 10 Gebote, und noch vieles mehr.

Wir haben zusammen Spaß und erleben Gemeinschaft beim Singen, Spielen und Kreativsein.

Wir erforschen, basteln, werkeln, lesen, quizen, schauspielern, singen, malen, tanzen, diskutieren, machen Umfragen, debattieren, machen Ausflüge, spielen, fotografieren, schreiben Texte, nehmen Hörspiele auf…

und noch so vieles mehr wonach dir und uns der Sinn steht.

Wann?

Alle zwei Jahre starten wir einen neuen Jahrgang. Der nächste Jahrgang startet im Herbst 2024.

Die gemeinsame Konfa- Zeit dauert insgesamt ca. 1,5 Jahre. Sie beginnt mit einem gemeinsamen Auftakt- Übernachtungswochenende und anschließendem Gottesdienst im Herbst. Ab dann treffen wir uns jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr zum Konfa.

Besondere Highlights sind immer die Konfa-Fahrt und die Konfa-Wochenenden. Wir vereisen gemeinsam und verbringen eine spannende und lustige Zeit an einem anderen Ort.

Wir wünschen uns, dass unsere Konfirmand*innen die Gemeinde und ihre Veranstaltungen und Projekte kennenlernen, deshalb gehört auch der Besuch und die Gestaltung von Festen, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen zur Konfa-Zeit.

Wer?

Die Konfa-Zeit verbringst Du gemeinsam in einer Gruppe von Jugendlichen. Sie wird gestaltet von Pfarrer Stephan Schaar, Diakonin Rike Wiese und einem Team von jugendlichen Ehrenamtlichen.

Wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist!

Wo?

In der Regel treffen wir uns im großen Saal (1.OG) des Gemeindehauses (Badener Ring 23, 12101 Berlin), aber auch den Rest des Gemeindehauses und die Kirche werden wir erkunden und kennenlernen.

Wir werden manch einen Ausflug unternehmen und auch gemeinsam verreisen.

Anmeldung zum Konfa

Zur gemeinsamen Konfa-Zeit kannst Du dich direkt hier online anmelden. Wenn Du es lieber analog magst, dann kannst Du dich aber auch in unserem Gemeindebüro anmelden.

Wenn Du nicht aus unserer Gemeinde kommst, dann benötigst Du zur Anmeldung ein sogenanntes Dimissoriale. Damit wird bestätigt, dass Du bei uns am Konfa teilnehmen darfst. Du erhältst sie im Gemeindebüro deiner „Heimatgemeinde“.

Wir freuen uns auf euch,
Rike, Stephan und das Konfa-Team!

Hier gehts zur Anmeldung

Termine für den Jahrgang 24/26