29/07/2024 0 Kommentare
"Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt..." *
"Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt..." *
# Dünne Stimmchen
"Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt..." *
Die „Dünnen Stimmchen“ traten am letzten Donnerstag im Mai in der geronto-psychiatrischen Tagesspflege am Loewenhardtdamm auf. Eingeladen hatte uns die Pflegeleiterin Frau Langhammer.
Als der Chor sich im Gemeinschaftsraum aufstellt, ist der Raum gut gefüllt: Publikum und Chor auf Tuchfühlung. Markus Grohmann, unser Chorleiter, führt in seiner freundlichen Art durch das abwechslungsreiche Programm. Immer wieder findet er einen passenden Übergang zum nächsten Lied. Dem Publikum gefällt es und das letzte Lied haben wir dann alle aus vollem Hals – der Text sitzt einfach, da braucht man kein Textblatt – gemeinsam gesungen: Es tönen die Lieder der Frühling kehrt wieder …
Drei Wochen später ist der Chor wieder eingeladen – diesmal zum Sommerfest im Garten der Tagespflege. Just in dem Augenblick, als wir anfangen zu singen fallen die ersten „erfrischenden Tropfen“. Textlich waren wir auf diese Situation wohl vorbereitet mit der Zeile aus dem „Irischen Segenslied“: „Sanft falle Regen …“. Und der Regen hielt sich zurück, bis zum Schluss des Programms. Erst am Ende wird er stärker. Aber da sitzen wir schon mit den Besuchern und deren Begleitern unterm Zelt bei Kaffee und Kuchen und unterhalten uns gemütlich.
Gut, dass wir bei der Vorbesprechung für unseren Auftritt entscheiden, dass mindestens die Hälfte der Lieder gemeinsam gesungen werden. Eine sehr gute Entscheidung. Es hat uns allen Spaß gemacht – von wegen Regen und so … Es ist eben gut, dass wir nicht uns nur haben und dass der Kreis sich niemals schließt.
Johannes Neuwirth
*Textzeile aus unserem Repertoire
Kommentare