
26/09/2025 0 Kommentare
Winterkonzert: Covered #Bilder einer Ausstellung & #Rhapsody in Blue
Winterkonzert: Covered #Bilder einer Ausstellung & #Rhapsody in Blue

Es startet erneut die Reihe der diesjährigen Winterkonzerte in der Rundkirche.
Im Eröffnungskonzert stehen zwei Werke auf dem Programm, die für Klavier komponiert, aber erst in ihrer Orchesterfassung weltberühmt wurden: „Bilder einer Ausstellung“ von Modeste Moussorgsky und „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin.
Obwohl schon 1874 komponiert, startet Moussorgsky’s Werk nur durch die Bearbeitung von Maurice Ravel 1922 seinen Siegeszug durch die Konzerthäuser der Welt, zwei Jahre vor der Uraufführung der Rhapsody in Blue in New York.
Die Bilder einer Ausstellung gelten als Musterbeispiel für Programmmusik: Moussorgsky führt den Hörer mit den einzelnen Sätzen durch die Ausstellung der Gemälde und Zeichnungen seines verstorbenen Freundes Viktor Hartmann. Lautmalerisch beschreiben die Instrumente, was dort zu sehen ist!
Gershwin hat mit seiner Rhapsody lauter Jazz-Elemente wie z.B. die ‚Blue-Notes‘ in den klassischen Konzertbetrieb geschmuggelt. Beide Werke sind in ihrer Harmonik absolut innovativ und überraschend und haben durch ihre Vielfarbigkeit einen hohen Unterhaltungswert!
Matthias Witting hat die Stücke für Marimbafon, Orgel und Piano bearbeitet und wird diese spezielle Fassung gemeinsam mit Martin Fonfara am Marimbafon und Christoph Wilcken an der Orgel zu Gehör bringen. Eva Blum wird einige begleitende Texte lesen.
Kommentare